Brandeinsatz – Kaminbrand eines Einfamilienhauses

Heute um 16:15 Uhr wurden die Feuerwehren Weidling, Klosterneuburg und Kierling zu einem Kaminbrand nach Weidling alarmiert. Am Einsatzort konnte die Lage leicht entschärft werden und lediglich die Feuerwehren Weidling und Kierling blieben vor Ort.

Teilweise unter Atemschutz wurden die Fassadenplatten abgeschraubt um an die darunterliegende Dämmung zu gelangen. Da sich der Brand bereits über die Dämmwolle bis zum Dach hinaufgezogen hatte, wurden die verkohlte Isolierung mühselig entfernt und immer wieder abgelöscht.

Ein Trupp arbeitete sich von unten hinauf, während zwischendurch eine weitere Löschleitung aufgebaut wurde und ein weiterer Trupp über das Dach hinunter löschte.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Feuerwehr Weidling wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, stand aber nach ca. 45 min erneut für Nachlöscharbeiten im Einsatz.