Aufgebaut wurde das Fahrzeug auf einen Mercedes-Benz Sprinter der neuesten Generation von der Firma Dlouhy in Tulln. Mit 4×4 Antrieb, 40 cm Bodenfreiheit und 190 Pferdestärken sind wir bestens gerüstet für das Gelände in unserem Einsatzgebiet. Da dieses Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen hat dürfen auch Feuerwehrleute mit einem B-Schein dieses Fahrzeug lenken, jedoch ist eine zusätzliche Prüfung dafür notwendig.

Die Blaulichtanlage besteht aus einen LED Dachbalken, Frontblitzer, seitlichen Kreuzungsblitzer vorne wie hinten, sowie Heckblitzern und ist somit bestens im Einsatzfall erkennbar. Weiters machen wir mit einem elektrischen Horn auf uns aufmerksam.

Bei dem Rollcontainersystem handelt es sich um auf verschiedenen “Rollies” gelagertes Einsatzmaterial, welches im Feuerwehrhaus gelagert und bei Bedarf z.B. ein Rollcontainer speziell für Unwettereinsätze, oder eine Fahrzeugbergung, auf die Ladefläche geladen wird. Ebenso ist es das neue Transportfahrzeug für unsere Tragkraftspritze (Motorbetriebene Pumpe). Normale Versorgungsfahrten können wir jetzt auch mit viel weniger Umständen erledigen als zuvor. Hierfür besteht die Möglichkeit in der Stirnwand des Aufbaus eine Luke zu öffnen um lange Gegenstände transportieren zu können.

Auf der Ladefläche wurde diverses Schanzwerkzeug dauerhaft verbaut und ist leicht zugänglich. Unter der Ladefläche wurden Kästen montiert wo eine Werkzeugkiste, Feuerlöscher, Verkehrsleitkegel und anderes Material Platz finden.

Funkname ”LAST Weidling”
Type Mercedes-Benz Sprinter 4×4 519 CDI