Flurbrand – Weingärten Schwahappelgasse

Um 14:45 Uhr wurde die Feuerwehr Weidling heute zu einem Flurbrand in die Weingärten oberhalb der Schwahappelgasse in Weidling gerufen.

Am Einsatzort waren die Wiese und die anliegenden Sträucher und Bäume in Brand geraten. Durch den Wind breitete sich das Feuer schnell aus und drohte auf den nahe gelegenen Waldabschnitt und die umliegende trockene Wiese überzugreifen.

Mit Hilfe von Feuerpatschen wurde das weitere ausbreiten verhindert, während mittels der Schnellangriffsleitung unseres neuen HLFs die Löscharbeiten begonnen wurden.

Da das HLF Waldbrand genau für diese Art der Einsätze gedacht ist, konnten viele der nützlichen Tools eingesetzt werden. Stück für Stück wurden die Wiese abgelöscht und im Anschluss mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Nach ca. 1 Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden!