Unwettereinsätze in Weidling

Am Abend des 17. Juli ging gegen 20 Uhr ein schweres Gewitter über Weidling nieder. 50 Liter Regen fielen pro Quadratmeter in nicht mal einer Stunde.

Ab 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Weidling bei insgesamt 10 Einsatzadressen benötigt. Dabei galt es u.a. überflutete Keller auszupumpen, gehobene Kanaldeckel wieder einzusetzen und größere Äste von Fahrzeugen und Gehwegen zu entfernen.

Die größte Einsatzstelle war jedoch in Hinterweidling. Eine Mure ging ab und machte die Landesstraße nahezu unpassierbar. Zum Teil mehr als einen halben Meter hoch türmten sich Geroll und Schlamm. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite bahnte sich das Wasser einen Weg in ein Grundstück und überflutete den Garten sowie den Keller eines Hauses. Wir rückten mit allen verfügbaren Kräften aus um den Massen Herr zuwerden. Dabei waren ein Traktor mit Schaufel, sowie ein privater LKW mit Kran unserer Kameraden sehr hilfreich. Die Straße konnte relativ zügig soweit befreit werden das ein Wechselverkehr eingerichtet werden konnte. In dem betroffenen Einfamilienhaus galt es schnell das Wasser abzupumpen, da sich ein Pelletslager im Keller befindet. Es konnte verhindert werden, dass die Pellets nass werden und zu quellen beginnen.

Nachdem die Straße wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden konnte und das Wasser im Keller entfernt war, rückten wir nach gut 3 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus ein. Die Reinigung der Gerätschaften und Fahrzeuge nahm dann noch mehr als eine Stunde in Anspruch. Am heutigen Sonntag rückten nochmals Kameraden nach Hinterweidling aus um bei der Reinigung der Einfahrten unterstützend tätig zu sein.

Die Feuerwehr Weidling stand mit 4 Fahrzeugen und 20 Kameraden im Einsatz.

#unwetter #gewitter #starkregen #feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #einsatz #rosenbauer #mercedesbenztrucks