Modul Grundlagen Führen

Endlich dürfen wir auch mal wieder etwas erfreuliches Berichten. Dieses Wochenende fand im Abschnitt Klosterneuburg die Fortbildung „Grundlagen führen“ statt.

Hierbei handelt es sich um einen erweiterten Teil der Grundausbildung, der den KameradInnen das selbstständige Arbeiten im Rahmen des erhaltenen Befehls näher bringen und sie auf spätere Führungspositionen, vorerst als Truppführer, vorbereiten soll.

Am Freitag startete der Kurs mit allen frisch getesteten TeilnehmerInnen und dem praktischen Teil am Gelände der alten Kaserne. Insgesamt gab es 4 Stationen zu bearbeiten: Einen Verkehrsunfall mit der Rettung einer Person, einen Schadstoffeinsatz,  das Löschen eines Einfamilienhauses mit Schützen eines anliegenden Objekts unter Atemschutz und den Löschangriff über die Leiter.

Am Samstag wurde der Theorieteil im Feuerwehrhaus in Weidling abgehalten.

Alle TeilnehmerInnen der verschiedenen Feuerwehren konnten das Modul mit Erfolg abschließen!

Wir gratulieren ganz herzlich!