Brief von Wolfgang Pötsch

Liebe Weidlingerinnen und Weidlinger

Covid 19 geht auch bei uns nicht spurlos vorüber, so mussten wir etliche Absagen von unseren Veranstaltungen hinnehmen. Somit leider auch unseren sehr beliebten Neujahrsempfang. Diese Absage hat uns besonders leidgetan, gerne hätten wir Sie wieder in persönlichen Gesprächen und einer Präsentation über das Jahr 2020 auf dem Laufenden gehalten.

Einige Infos über 2020/21

Die Weidlinger Feuerwehr hat aktuell einen Mannschaftsstand von 72 Mitglieder.

Bedingt durch Corona und die dadurch entstandenen Ausfällen von fast allen Übungen und Veranstaltungen, hatten die Mitglieder notgedrungen auch eine geringere Stundenanzahl bei ihren Ausbildungen und Tätigkeiten als 2019.

Die Lockdowns und die damit verbundenen Ausgangssperren minimierten jedoch nicht die Einsatzzahlen. Hier hatten wir mit 80 Einsätzen etwas mehr als im Jahr 2019.

Bei der Mithilfe bei den Massentestungen am 12. Dezember hatten wir unseren längsten und zeitintensivsten Einsatz mit 26 Mitgliedern und 240 Einsatzstunden.

Die Absage unseres Neujahrsempfanges schmerzt mich besonders. Ich hätte gerne einige persönliche Worte an Sie gerichtet.

Ich bin seit 1975 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Im Jahr 2002 wurde ich zum Feuerwehrkommandant – Stellvertreter und 2011 zum Kommandant der Feuerwehr Weidling gewählt. Besonders die 10 Jahre als Kommandant sind für mich, wie man sprichwörtlich sagt, „ wie im Flug vergangen“ und waren eine sehr große Herausforderung mit vielen neuen Erfahrungen.

2021 ist wieder ein großes Wahljahr bei den Niederösterreichischen Feuerwehren. Eine Funktionsperiode eines Kommandomitgliedes dauert in der Regel fünf Jahre. Da ich aus Alters- gründen diese Periode mit fünf Jahren nicht mehr vollständig ausüben darf, stellte ich mich nicht mehr zur Wahl des Kommandanten zur Verfügung und übergab das Kommando in jüngere Hände.

Ich werde auch weiterhin der Feuerwehr Weidling mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Meiner Frau danke ich vom ganzen Herzen für die großartige Unterstützung in all den Jahren.

Ich gratuliere unserem neu gewählten Kommando und wünsche ihnen alles Gute für die nächsten fünf Jahre.

Ihnen danke ich, dass sie steht’s zu uns gehalten haben und bleiben sie bitte der Feuerwehr treu. Vielleicht ist bis im Frühjahr die Corona Krise im Griff und wir können uns Ende Mai bei unserem Fest sehen und persönlich plauschen.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund

Wolfgang Pötsch