B3 Dachstuhlbrand

Am 17.August gegen 22 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Klosterneuburg und Kierling zu einem Dachstuhlbrand auf der Weidlinger Hauptstraße alarmiert.

Aufmerksame Nachbarn bemerkten Rauch und Flammen am Dach einer Garage.
Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ca. 4 Quadratmeter des Daches in Brand standen.

Rasch wurde eine Löschleitung aufgebaut sowie eine Leiter in Stellung gebracht.
Unter schwerem Atemschutz wurde mit der Brandbekämpfung begonnen.
Der Löscherfolg stellte sich schnell ein, sodass ein Vollbrand des Daches beziehungsweise der Garage verhindert werden konnte.
Anschließend wurde mittels Wärmebildkamera das Dach auf Glutnester kontrolliert. Um diese erreichen zu können, musste die Dachhaut mit Werkzeug geöffnet werden.

Die Brandursache dürfte ein Schwelbrand sein, der durch Flämmarbeiten ausgelöst wurde und erst Stunden später zu bemerken war.

Nach rund 2 Stunden konnten wir von der Einsatzstelle abrücken. Danach galt es noch Reinigungsarbeiten durchzuführen und Material in den Fahrzeugen nachzubestücken.

Im Einsatz standen ca. 53 Mann der Feuerwehren.

Ein herzliches Dank an die Kameraden der eingesetzten Feuerwehren, sowie dem Roten Kreuz Klosterneuburg und der Polizei Klosterneuburg, für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Besonderer Dank gilt unserem Weidlinger Heurigenwirten Hansi Aigner der uns kostenlos während des Einsatzes mit Getränken versorgte!