Waldbrand Exelberg

Am Abend des 5. April wurden wir gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren des Abschnittes Klosterneuburgs, der Feuerwehren Kirchbach und Königstetten, sowie der Berufsfeuerwehr Wien, zu einem Waldbrand am Exelberg gerufen.

In der Nähe des Funkturmes wurde von vorbeifahrenden Autofahrern ein Feuerschein wahrgenommen.
Daraufhin setzte sich ein Großaufgebot an Einsatzkräften in Bewegung.
Bei der Erkundung war ein Hubschrauber der Polizei sehr hilfreich.
Mit seiner Wärmebilkamera konnte das betroffene Gebiet exakt lokalisiert und eingegrenzt werden.

Die Ausbreitung des Feuers konnte rasch unterbunden werden jedoch musste in stundenlanger Kleinstarbeit die Flammen bekämpft, sowie Glutnester abgelöscht werden.

Wie immer war eine tolle Zusammenarbeit gegeben! Herzlichen Dank auch an das Rote Kreuz die mit einer Bereitschaft vor Ort war!

Nach gut 5 Stunden kräftezehrenden Einsatzes konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und unsere Gerätschaften reinigen.

Fotos Copright: FF Weidlingbach/FF Weidling